Rock it Biz Start-up-Projekttage 2023

20230215_085456

Auch in 2023 veranstaltet Rock it Biz Start-up-Projekttage für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9. Die Projekte werden diesmal gefördert durch die Joachim Herz Stiftung https://www.joachim-herz-stiftung.de. Im Zeitraum Februar bis Mitte März haben bereits ca. 240 Schülerinnen und Schüler an fünf unterschiedlichen Schulen in Berlin, Sachsen und Thüringen teilgenommen.

Bei dem abwechslungsreichen Tagesprogramm standen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Zukunftsvorstellungen, ihren Ideen und ihrer Kreativität im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler haben eigene Berufswünsche, Träume und Ziele sowie die zur Verwirklichung notwendigen Zukunftskompetenzen reflektiert und untereinander vorgestellt.Außerdem drehte es sich um die spannende Frage, wie die Welt von morgen nach Meinung der Schülerinnen und Schüler aussehen werde.

Der zweite Programmteil stand im Zeichen des Teambuildings. Die Teilnehmenden haben eigene Stärken definiert und sich ergänzende Teams gebildet. Die Zusammenarbeit konnte gleich in einer großen Teamchallenge ausprobiert werden.

Im dritten Programmteil wurden die Schülerinnen und Schüler in einem großen Rollenspiel zu Start-up-Unternehmerinnen und -Unternehmern und haben ebenfalls im Team ihre Start-up-Idee entwickelt und kreativ ausgestaltet. Natürlich brauchte das Start-up einen coolen Namen und ein stylisches Logo sowie einen überzeugenden Werbespruch und es mussten Zielgruppen definiert und Preise festgelegt werden. „Ich finden es immer wieder faszinierend zu beobachten, mit welcher Begeisterung aber auch Ernsthaftigkeit Kinder und Jugendlichen in die Haut eines Gründers oder einer Gründerin schlüpfen und sich sehr schnell mit ihrer Rolle identifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Schülerinnen und Schüler mit eher bildungsfernen Hintergründen aus einer Schule in herausfordernder Lage handelt oder um einen Profilkurs Wirtschaft an einem Gymnasium.“, so Sandra Kipsch, Projektleiterin bei Rock it Biz. Tatsächlich waren sich die meisten Schülerinnen und Schüler einig, dass ihnen die Chance, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und wirklich eigenständig etwas gedanklich zu entwickeln und auszugestalten, großen Spaß gemacht hat. Nach eigener Einschätzung haben sie außerdem sowohl etwas für die weitere Schullaufbahn als auch „fürs Leben“ mitgenommen. „Ich habe gelernt, dass man mit Teamfähigkeit alles machen kann.“, meinte eine Schülerin. Und: „Mir haben besonders die vielen kreativen und Mitmach-Aufgaben gefallen und ich habe gelernt, wie man Projekte vorstellt.“ „Ich habe gemerkt, dass Teamwork mit Leuten mit unterschiedlicher Interessen interessant ist.“ „Ich habe gelernt, wie man erfolgreich wird und eine Zukunft haben kann.“ „Ich nehme die Erfahrung mit, wie ich meine Zukunft gestalten möchte.“ Oder, wie ein Schüler das Projekt zusammen fasste: „Es war ein mega cooler Tag. Kommt gerne wieder.“

Rock it Biz ist Träger im Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wir freuen uns sehr, im Rahmen des Programms “AUF!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Start-up-Tage an Schulen für die Klassenstufen 5-10 durchführen zu können. Die Start-up-Tage fördern soziales Lernen und tragen zur beruflichen Orientierung bei. Die Teilnehmenden entdecken eigene Stärken und Talente, finden sich in passenden Teams zusammen und entwickeln “ihre” Start-up-Idee, die zum Tagesabschluss präsentiert wird. Viel Spaß und neue Erfahrungen sind garantiert. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. Weitere Informationen zu den Start-up-Tagen können per Mail unter willkommen(at)rockitbiz.org erfragt werden.

BMFSFJ_Corona_Aufholpaket_4er_Logo_DKJS+Aufleben_CMYK

Jetzt anmelden für das Start-up-Sommercamp 2022 in Stuttgart!

CYPLEX

Wer zwischen 12 und 14 Jahre alt ist und Lust hat, in den Ferien etwas Neues zu erleben und mit Gleichgesinnten kreative Ideen zu entwickeln, kann sich ab sofort für unser Sommercamp 2022 in Stuttgart anmelden. Vom 29.08.-02.09. und vom 05.09.-09.09.22 stehen wieder jeweils 30 Plätze für motivierte Jugendliche zur Verfügung – leckere Verpflegung, neue Freunde, spannende Gäste und jede Menge Spaß inklusive. Anmeldungen und weitere Informationen Anmeldeflyer2022

Rock it Biz-Sommercamps 2022 in Stuttgart…die Erfolgsstory geht weiter….

DSC06800

Auch in diesem Jahr wird es in den großen Sommerferien in Stuttgart an zwei Terminen wieder ein Start-up-Sommercamp mit jeweils 30 Teilnehmenden, viel Spaß, tollen Ideen sowie spannenden Gästen geben! Vom 29.08. bis 02.09. und vom 05.09.-09.09.22 können interessierte Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren in Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Start-up-Ideen entwickeln und umsetzen. Dabei werden von den Nachwuchsgründerinnen und -gründern Produkte und Dienstleistungen gestaltet, Plakate, Flyer und Webseiten entworfen, Werbefilme gedreht und Verkaufs- und Finanzstrategien entwickelt. Unterstützung gibt es von unserem bewährten Rock it Biz-Team und von “echten” Unternehmerinnen und Unternehmern. Zum Abschluss werden die Resultate präsentiert und die Produkte verkauft. Das Camp geht täglich von 8.30 bis 16.00 Uhr, ein zweites Frühstück, Obst, ein frisch gekochtes Mittagessen sowie ein Nachmittagssnack werden gestellt. Die Anmeldegebühr beträgt 40 EUR, für Familien, die Inhaber der Stuttgart FamilienCard oÄ. sind, entfällt die Gebühr. Der Anmeldeflyer wird in Kürze freigeschaltet. Weitere Informationen unter sommer2022(at)rockitbiz.org.

LernFerien-Woche Mein Rock it Biz Start-up in Köln

Foto9

Die LernFerien NRW sind ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und werden gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Rock it Biz war in diesem Jahr erstmalig als Projektträger mit dabei und hat unter dem Motto „Begabungen fördern“ ein Start-up Camp veranstaltet.

Zehn hochmotivierte Jugendliche aus 8. und 9. Klassen aus Nordrhein-Westfalen haben vom 02. bis 06.08.21 mit Rock it Biz ihre Start-up-Talente entdeckt und mit viel Spaß und in lockerer Atmosphäre in zwei Teams innovative Geschäftsideen entwickelt. Unter Anleitung unserer bewährten Rock it Biz-Projektbetreuerinnen und immer wieder aufgelockert durch „Team-Challenges“ ist viel Innovatives entstanden:

Foto11Das Team MyKnotNot hat sich ein Behältnis einfallen lassen, in dem Kopfhörer verwahrt und gleichzeitig die Kopfhörerkabel mittels einer Metallfeder automatisch aufgewickelt werden. Der Prototyp wurde in 3D aus recyceltem Plastik gedruckt, mit einer Metallfeder versehen, bemalt und mit einem Sticker und Logo verziert.

Die Geschäftsidee des Teams SuitsU war ein einklappbarer Koffer aus umweltbewusstem Material (alte Segel oder recycelte LKW-Reifen). Platzsparend und praktisch kann mit Handgepäck eine Reise angetreten werden und auf dem Rückweg für die eingekauften Souvenirs etc. ein großer Koffer daraus entstehen. Zu Hause passt der Koffer zusammengeklappt in jeden Schrank.

Passende Flyer, Plakate, Webseiten und Werbefilme durften für beide Projektideen nicht fehlen.

Zusätzlich bereichert haben das Projekt spannende Gäste: Lena Schmidt hat von ihrem Start-up JUPP GmbH berichtet, das Hilfe für demenzkranke Menschen und deren Angehörige anbietet, und Lenia Römer, Mitglied im Vorstand von Enactus e.V., hat anschaulich erzählt, wie ihr Verein soziale Ausgründungen von Studierenden und Partnern fördert.

„Starthilfe“ für die zehn Jungunternehmer kam außerdem von engagierten Mitarbeitenden der Google-Büros in Berlin, München und Hamburg, die als Mentoren per Videocall 3 x wöchentlich Tipps gegeben haben.

Am Abschlusstag wurden die Projektresultate vor Gästen und einer Fachjury bestehend aus Lena Schmidt, Desirée Berto und Ariane Rademacher von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie Marc Kley, Direktor des Gateway Exzellenz Start-up Centers der Universität zu Köln, präsentiert. Angesichts der Energie und des Enthusiasmus, mit denen die Teams ihre Ideen ausgestaltet und vorgestellt haben, zeigt sich die Jury begeistert und das Publikum wurde spürbar mitgerissen. Oder wie ein Teilnehmer es ausdrückte: „Das war ein super cooles Projekt und wir haben eine tolle Abschlusspräsentation hingekriegt.“