20230215_085456

Rock it Biz Start-up-Projekttage 2023

Auch in 2023 veranstaltet Rock it Biz Start-up-Projekttage für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9. Die Projekte werden diesmal gefördert durch die Joachim Herz Stiftung https://www.joachim-herz-stiftung.de. Im Zeitraum Februar bis Mitte März haben bereits ca. 240 Schülerinnen und Schüler an fünf unterschiedlichen Schulen in Berlin, Sachsen und Thüringen teilgenommen.

Bei dem abwechslungsreichen Tagesprogramm standen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Zukunftsvorstellungen, ihren Ideen und ihrer Kreativität im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler haben eigene Berufswünsche, Träume und Ziele sowie die zur Verwirklichung notwendigen Zukunftskompetenzen reflektiert und untereinander vorgestellt.Außerdem drehte es sich um die spannende Frage, wie die Welt von morgen nach Meinung der Schülerinnen und Schüler aussehen werde.

Der zweite Programmteil stand im Zeichen des Teambuildings. Die Teilnehmenden haben eigene Stärken definiert und sich ergänzende Teams gebildet. Die Zusammenarbeit konnte gleich in einer großen Teamchallenge ausprobiert werden.

Im dritten Programmteil wurden die Schülerinnen und Schüler in einem großen Rollenspiel zu Start-up-Unternehmerinnen und -Unternehmern und haben ebenfalls im Team ihre Start-up-Idee entwickelt und kreativ ausgestaltet. Natürlich brauchte das Start-up einen coolen Namen und ein stylisches Logo sowie einen überzeugenden Werbespruch und es mussten Zielgruppen definiert und Preise festgelegt werden. „Ich finden es immer wieder faszinierend zu beobachten, mit welcher Begeisterung aber auch Ernsthaftigkeit Kinder und Jugendlichen in die Haut eines Gründers oder einer Gründerin schlüpfen und sich sehr schnell mit ihrer Rolle identifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Schülerinnen und Schüler mit eher bildungsfernen Hintergründen aus einer Schule in herausfordernder Lage handelt oder um einen Profilkurs Wirtschaft an einem Gymnasium.“, so Sandra Kipsch, Projektleiterin bei Rock it Biz. Tatsächlich waren sich die meisten Schülerinnen und Schüler einig, dass ihnen die Chance, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und wirklich eigenständig etwas gedanklich zu entwickeln und auszugestalten, großen Spaß gemacht hat. Nach eigener Einschätzung haben sie außerdem sowohl etwas für die weitere Schullaufbahn als auch „fürs Leben“ mitgenommen. „Ich habe gelernt, dass man mit Teamfähigkeit alles machen kann.“, meinte eine Schülerin. Und: „Mir haben besonders die vielen kreativen und Mitmach-Aufgaben gefallen und ich habe gelernt, wie man Projekte vorstellt.“ „Ich habe gemerkt, dass Teamwork mit Leuten mit unterschiedlicher Interessen interessant ist.“ „Ich habe gelernt, wie man erfolgreich wird und eine Zukunft haben kann.“ „Ich nehme die Erfahrung mit, wie ich meine Zukunft gestalten möchte.“ Oder, wie ein Schüler das Projekt zusammen fasste: „Es war ein mega cooler Tag. Kommt gerne wieder.“

Comments are closed.