Oliver Beste

Wie unterscheiden sich Unternehmergeist und Unternehmertum?

“Unternehmergeist zeichnet sich durch Werte und Werteinstellungen aus. Wie
zum Beispiel den Mut zu haben, Dinge auszuprobieren, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Lösungen zu suchen, Innovationen voranzutreiben und ein Risiko einzugehen. Für mich ist ein Mensch mit Unternehmergeist jemand, der anpackt.
Dabei muss es nicht ein Mensch sein, der damit Geld verdient – es kann auch „Non Profit“ sein. Wenn ich einen tollen Dirigenten sehe, der etwas Neues entwickelt und ein Philharmonisches Orchester vorantreibt, dann hat er für mich auch Unternehmergeist, denn er geht Risiken ein. So gesehen ist Unternehmergeist ein breit aufgestellter, positiver Begriff.
Beim Unternehmertum sehe ich dann eher den tatsächlichen Unternehmer. Das ist für mich der Überbegriff für Menschen, die sich unternehmerisch engagieren. Hier findet in der Begrifflichkeit allerdings gerade ein Trendwechsel statt. Wurde Unternehmertum bisher als eine Aktivität angesehen, die ausschließlich wirtschaftliche Ziele – also Geldverdienen – verfolgte, so ist inzwischen auch das unternehmerische Lösen von gesellschaftlichen Problemen als Unternehmertum anerkannt.”

Oliver Beste,
myToys.de

Comments are closed.