DSC04124

Rückschau auf ein begeisterndes Rock it Biz Start-up Sommercamp

Die Start-up Ferienwochen in Stuttgart im August und September 2018 haben alle Erwartungen übertroffen. In insgesamt 8 Teams haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jeweils 5 Tagen inspirierende Start-up Ideen mit Potential für ein „echtes“ Business entwickelt. Und vor allem, sie haben ihre Ideen – wie in den Rock it Biz-Projekten üblich – umgesetzt und Prototypen aber auch verkaufsreife Produkte hergestellt und ihre Geschäftsideen mit Websites, Werbefilmen, Plakaten und Flyern ausgestaltet. Da wurde in Küche und Werkstatt experimentiert und die Computer liefen heiß. Viele Produkte konnten dann schon auf der großen Abschlussveranstaltung mit Eltern, Freunden und Expertenjury, auf der alle Teams sich und ihre Projektresultate präsentiert haben, verkauft werden. Die Gäste der Abschlussveranstaltung waren einhellig beeindruckt, was die Kinder und Jugendlichen in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, aber auch von der spürbaren Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Start-up.
Die Ideen reichten vom “EasyOrganiser” einem sehr durchdachten Schreibtisch-Organiser aus Holz mit Schubladen für Kleinkram und einer Handyablage, der in akribischer Sägearbeit hergestellt wurde, über platzsparend zusammenklappbare Kleiderbügel ebenfalls aus Holz, die zudem noch stylisch mit Graffiti besprayt wurden, oder einem Skateboard mit Stützrädern und LED-Beleuchtung, das es auch Anfängern erlaubt, schnittige Kurven zu drehen, bis zu der Idee, Werbefilme für Immobilien mit einer Drohne zu drehen und diese Dienstleistung Maklern und Besitzern anzubieten. Oder kulinarische Ideen wie besondere, individuell zusammenstellbare Eissorten, Himbeer- Schoko- und Bananennudeln mit passendem Topping, eine Asia-Box zum einfachen Selbstkochen mit nachhaltigen Produkten oder gesunde Süßigkeiten in ganz besonderen Verpackungen. Und es entstand ein Social Business, das auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen möchte und bei dem der Erlös zur Hälfte in gemeinnützige Zwecke fließen soll. Dabei werden Lebensmittel, die noch verzehrbar sind, aber in Supermärkten nicht mehr verwendet werden, entweder frisch angeboten oder weiterverwertet z.B. als Guacamole und gegen eine Spende abgegeben.
Das schönste Kompliment für das betreuende Rock it Biz-Team nach dem Projekt kam von einer Mutter, die schrieb: „Das Camp war übrigens das absolute Sommerferien-Highlight für meine Kinder! Am liebsten würden sie die Schule gleich hinschmeißen und mit A. zusammen sofort ein Unternehmen eröffnen :) (…)”
Gerne möchten wir bei Rock it Biz durch weitere Projekte dafür sorgen, dass dieser Unternehmergeist, den man heute nicht nur als Unternehmer_In sondern in jedem Berufsumfeld benötigt, um erfolgreich zu sein, nicht nur erhalten bleibt, sondern auch weiter auf andere überspringt– vielleicht bis es dann tatsächlich soweit ist, und von „unseren“ Rock it Biz-Kids neue, „echte“ Start-ups ausgehen.

Comments are closed.