Rock it Biz erhält den Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft
Der Meritum Preis der Deutschen Wirtschaft zeichnet Persönlichkeiten, Organisationen oder Institutionen aus, die sich aktiv für die Stärkung von Demokratie und Sozialer Marktwirtschaft einsetzen und wurde am 08.05.19 erstmalig vom Deutschen Aktieninstitut verliehen. Rock it Biz erhielt bei der feierlichen Preisverleihung den mit 25.000 EUR dotierten Förderpreis. Der Bankier Friedrich von Metzler, der sich stets für die Förderung der Aktie, den Finanzplatz Deutschland und effiziente Kapitalmärkte eingesetzt hat, bekam für sein Lebenswerk den Ehrenpreis.
Unternehmergeist bei Kindern und Jugendlichen
„Das Anliegen von Rock it Biz, das Thema Unternehmertum in die Schulen zu tragen, verdient höchste Anerkennung. Kindern und Jugendlichen unternehmerisches Handeln näherzubringen und sie zu ermutigen, ihre Pläne und Träume zu verwirklichen, hilft, die Ideen der Sozialen Marktwirtschaft auch bei kommenden Generationen zu verankern. Damit leistet Rock it Biz einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, so Dr. Hans-Ulrich Engel, Präsident des Deutschen Aktieninstituts.
„Wir freuen uns sehr über die Würdigung und Förderung unserer Arbeit durch das Deutsche Aktieninstitut.“, erklärt Martina Neef, Gründerin und Geschäftsführerin von Rock it Biz. „Dies ist ein Signal, wie bedeutsam es für Wirtschaft und Gesellschaft ist, bei jungen Menschen Unternehmergeist zu entfachen und unternehmerische Bildung möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen – und zwar ganz unabhängig davon, ob jemand später tatsächlich ein Unternehmen gründet oder an anderer Stelle wirkt.“
Bei der Preisverleihung anlässlich des Jahresempfangs des Deutschen Aktieninstituts in den Räumen der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart gab es einen Vortrag zum Thema Führung und Vertrauen von Prof. Dr. Miriam Meckel, Professorin für Corporate Communication und geschäftsführende Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen und Beraterin für Kommunikationsmanagement und Public Affairs. Die Laudatio auf Friedrich von Metzler hielt Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit sowie Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Poetry-Slammerin Laura Gommel hat die Leistungen von Rock it Biz gewürdigt.
Eigenverantwortung und Praxisnähe
In den Projekten, die Rock it Biz bundesweit an Schulen und anderen Einrichtungen, initiiert, organisiert und betreut, probieren sich Schülerinnen und Schüler als Gründerinnen und Gründer aus. Es wird in Teams eine Start-up-Idee entwickelt und umgesetzt und ein eigenes Produkt oder eine Dienstleistung gestaltet – mit allem, was dazu gehört, von der ersten Idee, der Generierung von Kapital, der Aufgabenverteilung in den Teams über die Prototypentwicklung, Marketing bis zum Verkauf. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen Verantwortung, werden motiviert, innovativ zu sein und ihre persönlichen Stärken einzubringen. Sie schärfen soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Durchhaltevermögen und Kompromissfähigkeit. Das Handwerkszeug bekommen sie durch das Rock it Biz-Lehrmaterial vermittelt, Unternehmerinnen und Unternehmer geben als Gäste im Projekt ihr Unternehmerwissen weiter und teilen ihre Erfahrungen.
Den Erfolg der eigenen Selbstwirksamkeit erleben
„Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein prägendes Erlebnis, zu spüren, dass der Teamerfolg ganz unmittelbar von ihnen selbst und ihrem Engagement abhängt und sie beginnen sehr schnell, eigenmotiviert zu arbeiten. Eine Erfahrung, die sie in den Schulalltag aber auch für ihr weiteres Leben übernehmen.“, erklärt Rock it Biz-Projektleiterin Sandra Kipsch.
Schulen aus ganz Deutschland können sich bei Rock it Biz für ein Projekt bewerben. Das Rock it Biz-Programm ist für die Klassenstufen 5-10 anwendbar. Seit 2018 führt Rock it Biz außerdem in Stuttgart in den großen Sommerferien kostenfreie Start-up-Ferienwochen für Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren durch.
Pressekontakt
Sandra Kipsch, Rock it Biz gemeinnützige Stiftungs-GmbH, Friedrichstr. 210, 10969 Berlin, Tel: 0179- 1343660, sandra.kipsch@rockitbiz.org
Über Rock it Biz
Rock it Biz ist eine gemeinnützige Initiative und fördert mit einem Schulprogramm mit eigenem Lehr-material eigenständiges und innovatives unternehmerisches Denken und Handeln bei Kindern und Ju-gendlichen. Rock it Biz ist Mitglied des Initiativkreises Unternehmergeist in die Schulen des Bundesmi-nisteriums für Wirtschaft und Energie sowie des Netzwerkes Unternehmergeist macht Schule in Berlin der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Senatsverwaltung für Wirt-schaft und Energie sowie der IHK. Weitere Informationen: www.rockitbiz.org
Über das Deutsche Aktieninstitut
Seit 1953 vertritt das Deutsche Aktieninstitut e.V. die Interessen der kapital¬marktorientierten Unternehmen, Banken, Börsen und Investoren. Unsere Mitglieder repräsentieren 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Im engen Dialog mit der Politik arbeiten wir konstruktiv an der Entwicklung von Kapitalmärkten und deren Rahmenbedingungen. Unser Ziel ist zudem, die Aktie als Finanzierungs- und Anlageinstrument in Deutschland zu fördern. Zu unseren Kernthemen zählen die Kapitalaufnahme über Primärmärkte, der Handel von Wertpapieren und die Rechte und Pflichten von Vorständen, Aufsichtsräten und Aktionären. Wir führen zudem die Geschäftsstelle der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Von der Rhein-Main-Metropole Frankfurt aus stehen wir in regelmäßigem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser
EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein. Nähere Informationen zum Deutschen Aktieninstitut finden Sie unter www.dai.de.
Über Friedrich von Metzler
Friedrich von Metzler wurde 1943 in Dresden geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Nach seiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann lernte er in Bankhäusern in London, New York, Paris und Düs-seldorf das internationale Kapitalmarktgeschäft kennen. 1969 trat er in das Familienunternehmen B. Metzler seel. Sohn & Co ein. Das Bankhaus ist die älteste Privatbank in Deutschland und seit elf Gene-rationen im Familienbesitz. Seit 1971 ist er persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses. Mitte 2018 hat er sich aus dem Vorstand der Metzler-Holding und der Geschäftsleitung des Bankhauses Metzler zurückgezogen. Er war maßgeblich an der Umwandlung der Frankfurter Wertpapierbörse in die Deutsche Börse AG beteiligt. Er ist engagierter Förderer des Finanzplatzes Deutschland und setzt sich für die Aktie als Anlageform ein. 1998 gründete er die Albert und Barbara von Metzler Stiftung, die Projekte für Kinder und Jugendliche fördert.
Fotos: Sandra Ramirez