Mit Rock it Biz werden Träume war

Mit Rock it Biz verwirklichen Schüler Träume

„Ich möchte meine Träume verwirklichen“, so eine Schülerin der 5. Klassenstufe an der Herman-Nohl-Schule in Berlin-Neukölln. Sie hat sich im Rahmen der Wahlpflichtunterrichtsverpflichtung (WUV) für die 5. und 6. Klassen für „Rock it Biz-Unternehmertum für Kinder“ entschieden und wird bis zu den großen Sommerferien gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern 1 Mal wöchentlich an der Umsetzung ihres Traumes arbeiten: Sie wird im Team eine eigene Geschäftsidee entwickeln, ein Produkt entwerfen und herstellen, es vermarkten und verkaufen und sie wird merken: Unternehmertum ist keine Hexerei – man muss sich nur trauen, etwas anzupacken.

An der Herman-Nohl Schule, einer Grund- und Förderschule und staatlichen Europa-Schule, wird Rock it Biz im laufenden Schuljahr erstmalig als Angebot im Rahmen der Schwerpunktbildung 5. und 6. Klasse unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Herman-Nohl Schule kommen aus 44 Nationen, viele sprechen mehrere Sprachen und das Motto ist, Vielfalt als Gewinn zu betrachten. Rock it Biz wird ein wichtiger Baustein im Angebot der Schule sein, eine multikulturelle Schülerschaft zusammen zu führen und gemeinsam für eine Idee zu begeistern.

Gleich in der ersten Unterrichtseinheit haben die Kinder schon in einem Brainstorming sehr lebhaft Ideen für ihr Produkt und ihre Geschäftsidee gesammelt – heraus kamen kreative, zum Teil ungewöhnliche Vorschläge und es wird spannend, wie das umgesetzt wird. Für den verantwortlichen Lehrer, Jürgen Möller, ist Rock it Biz Neuland. Doch auch er „brennt“ für die Idee und freut sich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler bei Rock it Biz die Chance haben, ganz andere Facetten ihrer Persönlichkeit und ihres Könnens zu zeigen. Die Gelegenheit, einen Bogen zur Praxis zu schlagen, sei ebenfalls begrüßenswert. Seine 5. und 6. Klasse arbeitet beispielsweise mit Sofatutor (www.sofatutor.com), einem Online-Angebot zum besseren Verstehen und Vertiefen von Lerninhalten, und da liegt es nahe, im Rahmen von Rock it Biz mal hinter die Kulissen von Sofatutor zu schauen. „Auf meine Anfrage hat der Gründer und Geschäftsführer Stephan Bayer sofort seine Mitwirkung an unserem Projekt zugesagt.“, so Jürgen Möller. Und Martina Neef, Geschäftsführerin von Rock it Biz, ergänzt: „Wir laden zu nahezu jedem Themenkomplex unseres Programmes jemanden aus der Praxis als Gesprächspartner ein, denn Kinder lernen direkter und unmittelbarer anhand von Vorbildern. Gerade in Berlin gibt es eine sehr innovative und engagierte Gründerszene, die unser Anliegen versteht und uns unterstützt.“ So ist die Schülergruppe z.B. auch bei der Factory, einem Campus für Start-ups und Innovatoren in Berlin-Mitte, eingeladen und wird dort Gründer und Unternehmer kennen lernen.

Comments are closed.